Wie alles begann

Thomas: Vorbericht

Dies ist Antons Blog zu seiner Reise nach Südafrika und Namibia. Diese Reise beginnt am 25.12.2022 und endet am 10.01.2023. Sie hat jedoch eine Vorgeschichte, die bereits Ende Dezember 2021 begonnen hat. Diese Geschichte möchte ich hier erzählen. Dazu muss ich allerdings ein wenig ausholen.

Bereits als junger Mann ging ich gerne auf Reisen. Die Nordafrikanischen Länder Marokko, Algerien und Tunesien bereiste ich ebenso mit dem VW-Bus, wie die skandinavischen Länder Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland. Jegliche Länder zwischen Skandinavien und Nordafrika kamen im Laufe der Jahre hinzu.

Mit meiner ersten Ehefrau ließ die Reisefreude etwas nach. Kanada und die USA kamen trotzdem hinzu.

Mit meiner zweiten Ehefrau kehrte dann die Reiselust zurück. Beide waren und sind wir der Meinung, dass man die Welt gesehen haben muss, um sich eine umfassende Meinung über ihre Probleme bilden zu können.

Mit meiner Frau habe ich keine Kinder. Das hat Gründe, die ich hier nicht näher ausführen möchte. Wir sind also ungebunden. Schon früh haben wir uns zudem dazu entschieden, uns kein Eigentum zu schaffen. Die dadurch entstehende Bindung an einen Ort und darüber hinaus die finanzielle, wollten wir für uns nicht. In meinem Beruf rund ums Qualitätsmanagement verdiente und verdiene ich gutes Geld.

Alles zusammen gab uns die Gelegenheit, einem unserer großen Hobbys, dem Reisen zu frönen. Neben Trips nach Asien, Nordamerika oder den Nahen Osten kamen unzählige Reisekilometer auf dem Motorrad hinzu, die uns durch ganz West- und Südeuropa führten.

Später, nachdem der Zahn der Zeit an unserer Konstitution genagt hatte, stellten wir – zumindest auf Reisen – das Motorrad zu Seite. Wir wechselten zu anderen Reiseformen und entdeckten schließlich das Kreuzfahrtschiff für uns. Dieses führte und nach Südamerika mit Brasilien, Argentinien, Uruguay und Chile, zu den arabischen Ländern Oman und Vereinigte Emirate sowie noch einmal in den Norden Europas mit Schottland, Island und Norwegen.

 

Und? Was hat das jetzt alles mit Anton zu tun?

Na ja, auch unsere Familie bespielt eine WhatsApp-Gruppe. Unter anderem posten wir dort gerne ein paar interessante Impressionen von unseren Reisen. Und die sah auch der Anton.

Dann, im Dezember 2021 sagte Antons Mutter zu mir, dass er auch mal gerne eine solche Reise machen würde. Ein paar Tage dachte ich darüber nach. Schließlich schlug ich vor, Anton auf der nächsten Reise mitzunehmen. Und Anton sagte, natürlich ebenso wie seine Eltern, ja.

 

Nun, damit ist die Geschichte aber noch nicht zu Ende erzählt.

Unsere Reiseplanungen gingen in Richtung Asien. Thailand, Vietnam und Malaysia sollten unsere Ziele heißen. Wir buchten und freuten uns auf die Reise. Exakt an Antons zwölften Geburtstag wurde vom Veranstalter diese Reise abgesagt.

Ein kleiner Schock. Eine vergleichbare Reise zu finden, die dann auch noch in die Schulferien passte, ist gar nicht so einfach. Die Reiseveranstalter von Kreuzfahrtschiffen richten ihre Pläne nicht nach Schulferien aus.

 

Nach intensiver Suche fand ich endlich die jetzt geplante Reise. Sie soll uns nach Südafrika und Namibia führen.

 

Anton wird von dieser Reise in diesem Blog täglich berichten. Fotos, Filme, Texte. All das, was ihn so berührt.

Kommentare: 9
  • #9

    Albomed, Bergweg, Peter (Freitag, 30 Dezember 2022 10:37)

    Hallo Thomas, ich verfolge mit Interesse die Berichte von Anton. Jetzt wünsche ich Euch Dreien einen guten Rutsch in das neue Jahr. Da ihr ja Turbulenzen kennt, seid ihr ja gut vorbereitet auf das neue spannende Jahr. Gruß bei 7 Grad Plus aus Unna, Peter

  • #8

    Werner (Montag, 26 Dezember 2022 16:53)

    Hallo Anton mein Freund, jetzt ist deine fantastische Reise mit Hanne und Thomas am 25.12.2022 endlich gestartet. Lerne fremder Kulturen und Orte kennen und speichere dieses Wissen in Worten und Bildern ab. So können auch wir später daran teilhaben. Seit vorsichtig, ich will dich gesund wiedersehen.
    LG auch an Hanne und Thomas...

  • #7

    Theo (Sonntag, 25 Dezember 2022 20:16)

    Hallo Anton
    Ich hoffe du hast viel Spass auf deiner Reise und es geht gut voran mit deinem Blog

    Dein Bruder Theo

  • #6

    Hans/Hennes und Birgit (Sonntag, 25 Dezember 2022 18:54)

    Lieber Anton, der Start zu zwei
    außergewöhnlichen Wochen ist gelungen. Wir sind auf erlebnisreiche Berichte von dir und den Elderlies gespannt. Ein Superding wird es werden.

  • #5

    Bastian und Hendrik (Sonntag, 25 Dezember 2022 17:27)

    Lieber Anton,

    wir wünschen Dir eine fantastische Reise und freuen uns auf die ganzen Eindrücke ��

    Viel Spaß Euch allen!
    Basti und Hendrik

  • #4

    Timo Kober (Sonntag, 25 Dezember 2022 13:44)

    Lieber Anton!
    Ich habe gerade von Mama von deiner tollen Reise erfahren. Ich bin sehr gespannt auf deine Berichte und wünsche dir tolle Erfahrungen!

  • #3

    Coach (Sonntag, 25 Dezember 2022 12:45)

    Viel Spaß! Eine großartige Reise liegt vor dir.

    Kommt gut an ✈️
    &
    erlebe unvergessliches �

  • #2

    Thomas (Donnerstag, 22 Dezember 2022 14:24)

    Liebe Sylvia, vielen Dank!

  • #1

    Sylvia Kronenberg (Montag, 19 Dezember 2022 08:19)

    Dann wünsche ich euch viel Spaß und viele tolle Eindrücke.