09. Januar 2023
Ich danke allen Lesern, die mich bei meiner Reise begleitet haben. Es hat Spaß gemacht, das Erlebte in Worte zu fassen. Manchmal war es auch anstrengend. Mit drei Apparaten haben wir viele tausend Fotos gemacht. Die schönsten Fotos haben wir ausgesucht und gepostet. Aber es waren noch lange nicht alle. Dann danke ich noch der Albomed GmbH aus Unna. Sie bezahlte meinem Onkel den Internetzugang auf dem Schiff. Und ich danke dem Autor S. K. Reyem. Er stelle die Hardware und die Website zur...

09. Januar 2023
Heute morgen, nach dem Aufstehen, haben wir viel gefrühstückt, weil uns ein 10-stündiger Ausflug bevorstand. Man weiß ja nie, wann man wieder etwas bekommt. Den ersten Teil der Tour habe ich erst einmal verpennt. An einem Aussichtspunkt wurde ich dann im Bus wach. Alle anderen waren draußen und bewunderten die Umgebung. Zum Glück gab es hier nur Landschaft, sonst wäre ich bestimmt auch geweckt worden. Nachdem wir ein paar Affen und einen Strauß gesehen haben, erreichten wir das Kap der...

07. Januar 2023
Diesmal startete unser Ausflug erst zum späten Nachmittag. Viele der anderen Reisenden hatten frühere Ausflüge gebucht. Wir machten uns um 17 Uhr auf den Weg. Mit dem Bus ging es zum Hafen für Ausflugsboote. Der liegt in einem Gebiet, in dem es viele Ausflugsziele am Wasser gibt. Viele Menschen waren hier unterwegs.Wir waren nur eine ganz kleine Gruppe von sieben Personen. Nach einigem Hin und Her fand die Reiseleitung endlich den richtigen Katamaran. Als wir losfuhren haben wir nicht weit...

06. Januar 2023
Wieder gab es zwei Tage zum Ausruhen. Dabei störte etwas die raue See. Dekorationsgegenstände und die Teller in den Restaurants wurden extra festgebunden. Zwei Seetage bedeuten chillen, essen und natürlich trainieren. Abends gab es neben den täglichen Aufführungen im Theater eine Ziehung der Gewinner von vorher verkauften Losen. Wir hatten drei Nieten. Na ja, nutzen sie eben unser Geld zum Bau von Schulen. Zwei weitere Aufführungen waren ganz interessant. Einmal tanzte und sang eine...

04. Januar 2023
Heute morgen, nach dem Aufwachen, hat der Kapitän per Durchsage erzählt, er habe einen Wal gesehen. Er war jedoch zu beschäftigt mit dem Anlegemanöver, so konnte er uns nicht früher darauf aufmerksam machen. Diesmal starteten wir direkt mit Allrad-Fahrzeugen. Mit sechs Personen saßen wir in einem klapprigen Mitsubishi. Unsere erste Station waren die Flamingos. In guten Zeiten stehen hier bis zu 50.000 Exemplare am Strand. Ein Pelikan flog über unsere Köpfe. Auffällig im Vergleich zu...

03. Januar 2023
Der Tag begann früh. 5:30 Uhr läutete der Wecker. Nach dem schnellen Frühstück mussten alle Passagiere, egal ob sie das Schiff verlassen wollten oder nicht, ihre Reisepässe den namibischen Behörden vorzeigen. Eine streng blickende Beamtin kontrollierte uns. Beim Namen Anton Lange stockte sie. Mein Onkel und meine Tante heißen ja anders. Zum Glück konnten wir eine unterschriebene Erklärung meiner Eltern vorzeigen. Mit dem selbst gemachten Stempel darunter gab sie sich zufrieden und wir...

02. Januar 2023
Die Tage auf See sind Tage zum Ausruhen von den anstrengenden Landgängen. An solchen Tagen kann man sich mehr als sonst den Annehmlichkeiten des Schiffs widmen. All das beginnt mit dem morgendlichen Frühstück. Dazu stehen uns zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Das Calypso und der Marktplatz. In beiden Restaurants gibt es riesige Frühstücksbuffets, auf denen es alles gibt, was man sich so vorstellen kann. Wir wechseln täglich zwischen den beiden. Brot, Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade,...

31. Dezember 2022
Heute wachten wir auf, kurz bevor das Schiff East London erreichte. Wir beeilten uns mit dem Frühstück, weil wir den Bus zu unserer nächsten Safari nicht verpassen wollten. Pünktlich ging es dann auch los in Richtung Inkwenkwezi-Reservat. Bereits nach Durchfahrt durch das Eingangstor erwarteten uns die ersten Tiere - eine Herde Antilopen, ein Warzenschwein und zwei Nashörner. Damit hatten wir drei der fünf Big-Five geschafft. An den Jeeps, in die wir für die Tour umsteigen mussten,...

30. Dezember 2022
Nachdem wir heute morgen vor Durban aufgewacht sind, haben wir nur schnell gefrühstückt und sind direkt in den Bus gestiegen. Es ging zum Bird Park, einem Vogel-Reservart mit Wasserfall. Nach 20 Minuten Fahrt durch Durban sind wir dort angekommen. Viele exotische, bunte aber auch einige schwarze und weiße Vogelarten konnten wir betrachten. Mit von der Partie waren die verschiedensten Papageien, Hühner, kleine und große Vögel. Zwei sprechende Vögel durften natürlich auch nicht fehlen....

29. Dezember 2022
Der 2. Seetag brachte ziemlich hohen Seegang. Nebel kam ebenfalls auf. Wir haben den Tag mit chillen, essen, chillen und essen verbracht. Am Nachmittag haben wir ein paar Spiele gespielt. Zuvor haben wir uns einen interessanten Vortrag über die Urvölker und Ureinwohner Südafrikas angehört - die San und die Zulu. Eine Stunde hartes Training auf Laufband und Ergometer habe ich mir natürlich nicht erspart. Am Abend gab es noch eine Zauber-Show im Theater von Christian Glade.

Mehr anzeigen